Über
Arbeitspakete
Ziele: Die Ziele dieses Arbeitspakets sind (1) die effektive und effiziente Planung und Koordination der Projektaktivitäten zwischen allen Partnern, (2) die Gewährleistung der Gesamtqualität des Projekts, die Erfüllung der Projektziele und die Einhaltung des Zeitplans, (3) die Qualitätssicherung der Ergebnisse und (4) die Identifizierung und Minderung potenzieller Risiken.
Ziele: Erlangung eines gründlichen Verständnisses der kognitiven Prinzipien und Lerntheorien, die das Design für das Onboarding leiten. Bereitstellung empirischer Beweise für die Wirksamkeit der entwickelten Methoden.
Ziele: Erlangung eines gründlichen Verständnisses der gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich DDJ in Bezug auf Daten, Benutzer- und Aufgabencharakteristika sowie aktuelle Praktiken, Probleme und verwendete Werkzeuge. Ableitung von Implikationen für das Design von VA-Onboarding-Konzepten und die Entwicklung von Proof-of-Concept-Prototypen.
Ziele: Ziel dieses Arbeitspakets ist es, die automatisierten Onboarding-Methoden im Bereich der biomedizinischen Forschung vorzubereiten, zu implementieren und zu evaluieren. Das Ziel ist es, zu erfahren, wie gut die entwickelten Konzepte im Bereich der biomedizinischen Forschung funktionieren.
Ziele: Entwurf und Entwicklung von Visualisierungs-Onboarding-Konzepten für DDJ-spezifische sowie für biomedizinische F&E-spezifische Onboarding-Methoden; Entwicklung einer automatisierten Methode zur Erzeugung von Onboarding-Idiomen aus deklarativen Visualisierungsspezifikationen; abgeleitete Richtlinien für die Visualisierung von Onboarding.
Ziele: Entwurf und Entwicklung von Onboarding-Konzepten für spezialisierte Datenanalyse (DA) und ihre Anwendung auf zwei spezifische Bereiche (DDJ und BioMed).
Ziele: Umfangreiche Verbreitung der durchgeführten Arbeiten und erzielten Ergebnisse an verschiedene Interessengruppen (Wissenschaftler, Journalisten, interessierte Öffentlichkeit) durch Publikationen, die sich an Forschungs- und Anwendungsgemeinschaften sowie an klassische und soziale Medien richten. Zusätzlich werden die Ergebnisse in bereichsspezifischen Ausbildungsprogrammen (z.B. Trainingsworkshops) verbreitet.